Die Hundeschule GOOD DOGS bietet in Zusammenarbeit mit Projekthunde® Deutschland die Ausbildung zur Tiergestützten Therapie an. Referent Oliver Fredrich von Projekthunde erläutert in einem kostenlosen Abendvortrag am Freitag, 15. September 2017, um 18.30 Uhr, im „MeinSchloßhotel“ in Heusenstamm, die Einsatzmöglichkeiten in der Tiergestützen Therapie und die Ausbildungsinhalte.
Ob sich der eigene Vierbeiner als Besuchs-, Schul- oder Projekthund eignet, können Interessierte im Eignungstest am Samstag, 15. September 2017, um 16.00 Uhr, auf dem Hundeplatz in Offenbach, Bierbrauerweg 5, erfahren. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.good-dogs.de
In Zusammenarbeit mit Projekthunde.de aus Mettmann bietet die Heusenstammer Hundeschule GOOD DOGS Ausbildungen für tiergestützte Intervention in den Bereichen Tiergestützte Pädagogik, Tiergestützte Therapie und Tiergestützte Fördermaßnahmen, an. Die Ausbildung von Hunden für Therapie und Pädagogik sind durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen akkreditiert.
Das Angebot umfasst drei Ausbildungsbereiche: Die Besuchshunde-Teams erlangen eine Qualifizierung zum Besuch mit ihrem Hund in Senioreneinrichtungen. Pädagogen und ihre Schulhunde werden unter Berücksichtigung ihrer Fachbereiche ausgebildet. Die Projekthunde-Teams werden für alle Bereiche qualifiziert. Die Basis der Ausbildungen bildet die Vermittlung sozialer Kompetenzen, der Hund dient dabei als Medium, Eisbrecher und Motivator. So erlernen die Teams eine Vielzahl von Rollenspielen, um ihre späteren Einsätze lebendig zu gestalten. Diese können zum Beispiel in Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen, Förderschulen mit verschiedenen Schwerpunkten, Förderzentren, soziale Einrichtungen, Jugendämter (Familienhilfe), Sportvereine, Altenheimen sowie bei Einzelpersonen stattfinden.
„Hunde begeistern durch ihre Zuwendung. Ältere Menschen, die im Alters- oder Pflegeheim leben, freuen sich, wenn sie einem Besuchshund über das kuschelige Fell streicheln können. Die Vierbeiner bewirken auch bei traumatisierten Menschen und körperbehinderten Kindern wahre Wunder“, erklärt Heike Brinkmann, Inhaberin der Heusenstammer Hundeschule GOOD DOGS. „Ich freue mich sehr, mit Oliver Fredrich einen kompetenten Partner an der Seite zu haben.“
Kostenloser Abendvortrag am Freitag, 15. September 2017, in Heusenstamm
Wie lange dauert eine Ausbildung? Welche Grundvoraussetzungen müssen ein Mensch und ein Hund mitbringen? Welche Rassen sind besonders geeignet? Was ist der Unterschied zwischen einem Therapie- und einem Assistenzhund? Diese Fragen und wie vielfältig Hunde im Therapiebereich eingesetzt werden erläutert Referent Oliver Fredrich von Projekthunde in einem 60-minütigen Abendvortrag am Freitag, 15. September 2017, um 18.30 Uhr, in MeinSchlosshotel, Frankfurter Straße 9, in Heusenstamm. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. Anstelle eines Eintrittsgeldes können die Teilnehmer gerne zugunsten des Tierschutzverein Offenbach e. V. spenden.
Eignungstest am Samstag, 16. September 2017, in Offenbach
Interessierte können sich direkt am nächsten Tag, am Samstag, 16. September 2017, um 16.00 Uhr, davon überzeugen, ob ihr Vierbeiner als Besuchs-, Schul- oder Projekthund geeignet ist. Auf dem Hundeplatz im Bierbrauerweg 5 in Offenbach-Bieber findet der Eignungstest statt. Geprüft wird das Sozialverhalten, die Teamfähigkeit, das Wesen und der Grundgehorsam sowie die Bindung zum Hundeführer. Der Hund muss hierfür nachweislich haftpflichtversichert und vollständig geimpft sein. Der Eignungstest kostet 50 Euro. Anmeldungen unter info@good-dogs.de oder 0171 2774298. Weitere Informationen unter www.good-dogs.de
Über Projekthunde: Projekthunde wurde 2009 ins Leben gerufen. Die Einsatzbereiche umfassen Sozialkompetenz-Training (SKT), Anti- Gewalt-Training (AGT) und Bewegungsförderung (BeFö) und sind abgestimmt auf Kita´s, Grundschulen und weiterführende Schulen, sonstige soziale Einrichtungen, Jugendämter, Sportvereine. Projekthunde bietet bundesweit tiergestützte Unterrichte und Trainings an. Oliver Fredrich ist Gründer und Dozent von Projekthunde sowie ausgebildete pädagogische Fachkraft, Anti-Gewalt-Trainer, Erlebnispädagoge und geprüfter Hundetrainer gemäß TierSchG §11, Abs. 1, Nr. 8f.
Über GOOD DOGS: GOOD DOGS – Erziehungsberatung für Mensch und Hund-Teams wurde 2013 in Heusenstamm von Heike Brinkmann gegründet. Sie hat sich auf die Ausbildung des Hundes, die Beziehung zum Hundehalter und die vielfältigen Sportmöglichkeiten mit Hund spezialisiert. Im Fokus ihres Trainings steht ein harmonisches Miteinander des Mensch-Hund-Teams. Individuell erarbeitet sie die persönlichen Ziele des Hundehalters, um so einen natürlichen Umgang zu fördern und sichtbare Erfolge zu schaffen. Neben der Hundeschule für Welpen, junge und erwachsene Hunde bildet GOOD DOGS auch Therapie- und Assistenzhunde aus. Ihre Zertifizierung zur Hundetrainerin erlangte sie durch eine zweijährige Ausbildung. Vom Amt für Veterinärwesen und lebensmittelrechtlicher Verbraucherschutz Dietzenbach erhielt sie die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Hundeausbildung gemäß TierSchG §11, Abs. 1, Nr. 8f am 23.03.2015. Weitere Informationen unter www.good-dogs.de.
Kommentar schreiben